Gründungsversammlung

Gründungsversammlung im OHG

Nachdem sich vor etwa 1 ½ Jahren eine Gruppe Ehemaliger des OHG gefunden und bereits im letzten Herbst erfolgreich einen Alumni Abend mit ca 1.000 Besuchern organisiert hat, erfolgte jetzt der nächste Schritt. Im Beisein der Schulleiterin Frau Engels fand am 23.01.2020 die Gründungsversammlung des Alumni Vereins statt, um die Vereinssatzung zu verabschieden. Dazu waren acht ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie eine ehemalige Lehrerin und ein ehemaliger Lehrer in das Büro der Schulleiterin gekommen.

Der Entwurf der Satzung war bereits im Vorfeld vom Finanzamt und Amtsgericht begutachtet worden und wurde nun von den zukünftigen Mitgliedern unterzeichnet. Direkt im Anschluss fanden die ersten Vorstandswahlen statt und somit werden Carsten Ertl (Abi 86), Nico Herbig (Abi 2015), Rainer Köster (ehemaliger Lehrer), Karina Neitzel (Abi 2015) und Marcus Reh (Abi 86) dem Verein für die nächsten zwei Jahre vorstehen. Außerdem unterzeichneten als weitere Gründungsmitglieder die Satzung: Laura Borgmann (Abi 2015), Matthias Fuchs (Abi 94), Janina Lange (Abi 2005), Dagmar Pairan (Abi 88) sowie Petra Siebert (ehemalige Lehrerin).

Nun beginnt die eigentliche Arbeit des Vereins. Nach der formellen Eintragung in das Vereinsregister durch einen Notar soll neben der Mitgliederakquise der Schwerpunkt 2020 darauf gelegt werden, OHG-Ehemalige aller Jahrgänge untereinander zu vernetzen sowie aktuelle Schülergruppen bei der Berufsfindung zu unterstützen. Ein Gläschen Sekt rundete die gelungene Veranstaltung ab.