Treffen nach 20 Jahren: Abi 2003

Tolle Stimmung und zahlreiche neue Alumni-Mitglieder

Nach 20 Jahren traf sich Abi 2003 bei sonnigem Wetter an alter Wirkungsstätte im OHG. Marina Dehnhardt, ehemals Busch, hatte das Treffen zusammen mit einigen Mitschülerinnen perfekt organisiert. "Nach 20 Jahren müssen wir uns doch unbedingt mal wieder sehen!" und so übergab Marina erst einmal einen großen Blumenstrauß an die aktuelle Schulleiterin Frau Engels, die sehr gern die Gastgeberrolle übernahm und die interessierten Schülerinnen und Schüler durch die Schule führte.

Dabei wurden viele Erinnerungen an Räume und damit verbunden an Lehrerinnen und Lehrer wach und im Anschluss gab es dann Kaffee und Kuchen vor dem Lehrerzimmer, dankenswerterweise vorbereitet von einigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, die sich damit ein paar Spenden für ihre Abi-Feier in 2024 verdienten.

Auch der Alumni-Verein war zahlreich vertreten: Carsten Ertl (Abi 86), Marion Carmignotto (Abi 1989), Dagmar Pairan (Abi 1988) sowie die beiden ehemaligen Lehrkräfte Petra Siebert und Rainer Köster. Nach einer kurzen Information über die Motivation zur Gründung des OHG-Alumni e.V. waren viele Ehemalige des Jahrgangs 2003 überzeugt und verlangten fast unaufgefordert (Tim Völker: "Geben Sie mal her, Herr Köster") nach Beitrittsformularen. So gewann der Verein in kurzer Zeit 16 (!!) neue Mitglieder!

Herzlichen Dank, Abi 2003!

In den folgenden zwei Stunden ergaben sich dann sehr viele lebhafte Gespräche, angereichert mit Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit. "Weißt Du noch?" war sicherlich die meist gehörte Einleitung.

Nach dem obligatorischen "Klassenfoto" in der oberen Pausenhalle zogen die Ehemaligen weiter in die Stadt, um in der Villa Cuba bei Speis und Trank einen gemütlichen Abend mit weiteren intensiven Gesprächen zu verbringen. Wer zwischendurch kurz mal vor die Tür ging, konnte zudem die besondere Atmosphäre bei der "Nacht der Kultur" schnuppern.