Interview mit Caroline Bolte

Abitur – neun Jahre später

Caroline hat ihr Abitur im Jahr 2013 am OHG gemacht und erzählt über ihre Zeit am OHG.

Sag mal, wo hat es Dich neun Jahre später hinverschlagen?

Ich arbeite nun als Account Executive bei der Haufe Akademie. In dieser Rolle betreue ich Großkonzerne als strategische Partnerin in der Personalentwicklung, entwickle pragmatische und kreative Lösungen für Kundenherausforderungen und verantworte, dass mein Team und unsere Dienstleister optimal auf die Anforderungen des Kunden Leistung erbringen. Außerdem bin ich Systemische Beraterin und verbringe meine Freizeit gerne mit tollen Menschen, Sport und Theater.

Welche positiven Erinnerungen verbindest Du mit Deiner Zeit am OHG? Gibt es Interessen, die durch Deine Zeit am OHG Abitur angestoßen wurden?

In meiner Zeit am OHG habe ich sehr viele Erfahrungen gemacht, die mir gezeigt haben, wie ich meine eigene Kompetenzen einbringen kann. Zu erleben, dass man selbst und in Gruppen gemeinsam etwas bewegen kann, ist eine wertvolle Erfahrung. Zum Beispiel bei der Organisation von Kuchenverkäufen für soziale Projekte, als Patin für eine fünfte Klasse, oder im Unterricht, wenn man in einer Gruppe an einem Projekt arbeitet – und davon gab es viele. Ich habe eine ganz konkrete Situation im Kopf: Nachdem ich in der zehnten Klasse Philosophie belegt hatte, war ich davon so begeistert, dass ich thematisch tiefer einsteigen und einen Leistungskurs belegen wollte. Da die Anzahl der Schüler:innen für einen Philosophieleistungskurs zu gering war, kam der Kurs leider nicht zustande. Mir war dieses Thema aber eine solche Herzensangelegenheit, dass ich auf die Suche nach weiteren Interessent:innen gegangen bin und mit der Oberstufenkoordination und den Fachleiter:innen Rücksprache gehalten habe. Selbst wenn wir keine Lösung gefunden hätten, wäre dies schon ein echtes Erfolgserlebnis gewesen – wir waren alle gemeinsam auf der Suche nach einer Lösung. Die wir dann letztendlich sogar gefunden haben.

Kannst Du beschreiben, wie Du dich gefühlt hast, wenn Du morgens das OHG betreten hast?

Neugierig! Ich war sehr gespannt darauf, was der Tag alles bereit hält. Sei es im Unterricht, in den Pausen, im Freundeskreis oder in der Schulgemeinschaft - kein Tag war wie ein anderer.

Kannst Du dich an die Orte erinnern, wo Du dich im OHG am liebsten aufgehalten hast?

Meine „Lieblingsorte“ haben über die Schulzeit öfter mal gewechselt und waren meist auch sehr von Menschen geprägt.

Welche Frage würdest Du im Moment gern einem/r aktuellen OHG - Schüler:in stellen?

Was begeistert Dich aktuell im Schulkontext? Welche große Herausforderung begegnet Dir momentan in der Schule? Wo oder wann fühlst Du Dich am OHG besonders wohl?

Danke, für das Interview!