Ehemalige gesucht - Berufsorientierung am OHG

Termin: Do 18.01.2024, 9.30 -13 Uhr

Im Rahmen einer ersten Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem OHG Alumni Verein  zur Berufsorientierung am OHG mit dem Thema „Horizonterweiterung bei der Berufswahl – berufliche Lebenswege und Umwege“ kamen am 5. Mai 2023 drei Alumni mit Schülerinnen und Schülern der 10c über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Umwege bei ihrer Berufsfindung ins Gespräch. (Vgl dazu Alumni Homepage https://www.ohg-alumni.de/detailansicht-aktuelles/berufliche-lebenswege-und-umwege.html ) Es gab im Anschluss ein sehr positives Feedback aller Beteiligten.

Daher möchten wir, der Alumni Verein und das OHG, das Projekt erweitern und am 18.1.2024 voraussichtlich mit vier 10.Klassen in jeweils einer Doppelstunde durchführen.

Die zeitliche Struktur soll folgendermaßen aussehen:

• Block 1: 9.30 – 11.15 Uhr
  • Block 2: 11.15 – 13 Uhr

Die Doppelstunden werden folgendermaßen strukturiert:

• 10 Min Vorstellung der Ehemaligen
  • 10 Min Nachbetrachtung in der Großgruppe (Klasse)

Falls es die Raumsituation am OHG zulässt, planen wir mit jeweils zwei 10. Klassen pro Block.

Und nun die entscheidende Frage: Wer von den Ehemaligen hätte Lust und vor allem Zeit, bei dieser Veranstaltung mitzumachen?

Wir, das Alumni-Team und die verantwortlichen Lehrer/innen Frau Forkmann und Herr Bestian, würden uns freuen, möglichst viele verbindliche Rückmeldungen bis zum 20. Oktober zu erhalten.

Falls sich genügend Ehemalige melden, wäre es auch möglich, nur bei einem Block (9.30-11Uhr oder 11.15-13 Uhr) mitzumachen. Es wäre nett, wenn ihr diese Anfrage auch an andere Ehemalige des OHG weiterleitet, unabhängig davon, ob sie Mitglied im Alumni Verein sind.

Falls Du Lust und Zeit hast, bei diesem Projekt am 18.1.24 mitzumachen, bitten wir um eine kurze Antwort per mail.

Der Alumni Verein freut sich auf eure Rückmeldungen an koesterr@gmail.com .