Buntes „Get Together“ im OHG

50 Alumni treffen sich zu interessanten Gesprächen

Es war wieder mal ein sehr gelungener Abend mit vielen neuen Gesichtern beim Mitgliedertreffen unseres Ehemaligenvereins.

Eingeladen hatte das „Alumni-Team“ Mitglieder und Freunde diesmal in die obere Pausenhalle des OHG und für einige war es tatsächlich ein Wiedersehen nach vielen Jahren mit den Gemäuern ihrer alten Schule.

In seiner kurzen Begrüßungsrede stellte Carsten Ertl (Abi 86) insbesondere für die Neuen in dieser Runde die aktuellen Ziele des Vereins vor: Networking innerhalb der Ehemaligen, Kooperation mit dem OHG sowie Werbung für den Verein mit der Rekrutierung neuer Mitglieder.

Insbesondere bezüglich des letzten Punktes war dieser Abend ein voller Erfolg: 11 ehemalige Schülerinnen und Schüler entschieden sich kurz entschlossen Mitglied im Alumni Verein zu werden. Das Schöne dabei: sie kommen aus den Abi-Jahrgängen 1983, 1984, 2007, 2016, 2017, 2018 und 2019 – eine tolle Mischung. Aktuell hat der Verein damit 125 Mitglieder!

Petra Siebert („Einmal Lehrerin immer Lehrerin“) stimmte die Anwesenden dann mit zwei kurzen Kennenlernrunden auf den Abend ein. Beim Aufstellen der Anwesenden nach den verschiedenen Jahrzehnten der Abi-Jahrgänge fiel auf, wie zahlreich die 1980er aber auch die 2010er Jahrgänge vertreten waren. Andererseits relativ wenige Ehemalige aus den 1990er und 2000er Jahren. Hier wollen wir zukünftig noch mehr Werbung für den Verein machen.

In der zweiten Runde ging es um die Wohnorte der Anwesenden, wobei Mario Buchinger (Abi 1994) die weiteste Anreise (per Zug) aus dem österreichischen Leutasch angetreten hatte. Aber auch der Südwesten Deutschlands mit den Heimatorten Bensheim, Mannheim, Weinheim und Koblenz war gut vertreten, ebenso der Norden mit Ehemaligen aus Eckernförde und Hamburg.

Im Anschluss stellte Schulleiterin Rita Engels kurz die aktuelle Situation des OHG dar. Problemfelder wie der Umgang mit der Corona Pandemie und ganz aktuell mit den Flüchtlingen aus der Ukraine wurden angesprochen, wobei das OHG eine eigene Sprachlernklasse mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen eingerichtet hat.  Aber es gibt auch durchaus positive Nachrichten wie der Genehmigung eines vierstöckigen Anbaus mit 20 neuen Unterrichtsräumen, der verbesserten Digitalisierung sowie nicht zuletzt der Umgestaltung der oberen Pausenhalle. An dieser Stelle möchte sich der Alumni Verein noch einmal für die Gastfreundschaft und Unterstützung der Schule in der Person von Frau Engels bedanken.

Der restliche Abend war, wie geplant, geprägt von vielen interessanten Gesprächen mit alten und neuen Freunden des OHG. Zur besseren Atmosphäre trugen auch die Getränke und kleine Snacks bei, die der Verein zur Verfügung gestellt hat.

Bei der Verlosung von jeweils 2 Karten für das OHG-Musical „Willkommen und Goodbye“ waren Nico Herbig (Abi 2015) und Carsten Schwetje (Abi 1981) die glücklichen Gewinner.

Ein besonderer Dank gilt all denen, die den Abend vorbereitet und bei der Umsetzung mitgeholfen haben!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste „Get Together“ des OHG Alumni-Vereins.

Weitere Fotos im Mitgliederbereich!