Berufsorientierung am OHG - Planung steht

"Berufliche Horizonte – Bildungs- und Berufsbiographien kennenlernen"

Die Planung für das Berufsorientierungsprojekt mit sechs 10.Klassen des OHG ist abgeschlossen. Am 18. Januar 2024 wird der persönliche Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Ehemaligen in Kleingruppen zum Thema „Berufliche Horizonte – Bildungs- und Berufsbiographien kennenlernen" im Mittelpunkt stehen.

Insgesamt hatten sich 52 (!!) Ehemalige des OHG bereit erklärt, an diesem Projekt teilzunehmen und bilden nun den Pool für die kommenden Jahre, denn die Veranstaltung soll nach Möglichkeit jährlich im Januar stattfinden. Folgende 10 Ehemalige werden im Januar 2024 dabei sein: Kathrin Bornemann (Abijahrgang 2003), Holger Gottschling (1995), Steffen Graeber (2007), Meike Leefken (2013), Frank Psotta )1986), Marcel Riethig (2003), Jan Risting (2016), Florian Schneider (2011), Giulia Isabella Schwetje (2021) und Daniela Winzker-Demes (1985).

Im Rahmen einer ersten Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem OHG Alumni Verein  zur Berufsorientierung kamen am 5. Mai 2023 drei Alumni mit Schülerinnen und Schülern der 10c über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Umwege bei ihrer Berufsfindung ins Gespräch. (Vgl dazu Alumni Homepage https://www.ohg-alumni.de/detailansicht-aktuelles/berufliche-lebenswege-und-umwege.html ) Es gab im Anschluss ein sehr positives Feedback aller Beteiligten.

Wir sind sicher, auch dieses Mal werden wieder vielfältige und interessante Gesprächsrunden entstehen, wobei die Neugierde und Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler zentrales Element sein sollen.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung.