Berufliche Lebenswege und Umwege

Sehr lohnenswerte Veranstaltung mit Ehemaligen in einer 10. Klasse

Im Rahmen einer ersten Berufsorientierung am OHG mit dem Thema „Horizonterweiterung bei der Berufswahl – berufliche Lebenswege und Umwege“ kamen am 5. Mai 2023 drei Alumni mit Schülerinnen und Schülern der 10c über ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Umwege bei ihrer Berufsfindung ins Gespräch.

Dagmar Pairan, Projektleiterin bei der Freiwilligenagentur in Göttingen (Abi 88), Nico Herbig, Medizinstudent im PJ (Abi 2015) und Thorsten Lange, Dipl. Informatiker und Softwareentwickler (Abi 88) stellten sich den interessierten Fragen der Jugendlichen.

Thomas Bestian, Klassenlehrer und Verantwortlicher im Bereich Berufsorientierung am OHG, hatte seine Klasse sehr gut auf dieses Projekt vorbereitet, auch mittels eines von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Fragenkatalogs.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Anwesenden im Plenum, bei den Alumni waren noch die ehemaligen Lehrer Petra Siebert und Rainer Köster dabei, teilte sich die Klasse in drei Kleingruppen auf, um auf diese Weise in persönlicher und z.T. lebhafter Atmosphäre etwas über Motive, Lebens- und Berufswege, aber auch Umwege der Ehemaligen zu erfahren.

Insbesondere diese Aufteilung in Kleingruppen trug wesentlich dazu bei, dass sowohl die Jugendlichen als auch die Ehemaligen die Veranstaltung als sehr lohnenswert und „ziemlich cool“ bewerteten. Sicherlich ein Modell dafür, wie solche Veranstaltungen in Zukunft aussehen könnten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, von denen sich die Schülerinnen und Schüler mit spontanem Beifall verabschiedeten.