Alumni in der Schule

OHG Projekttage

Vier ehemalige Schüler nahmen gern die Einladung zur Teilnahme an den Projekttagen zum Thema Nachhaltigkeit am 02.09.2022 im OHG an.

Unter Leitung von Frau Dr. Forkmann und Herrn Bestian hatte sich eine Schülergruppe im Alter von 16-17 Jahren mit nachhaltiger Stadtplanung in Göttingen beschäftigt.

Mit Hilfe von Petra Siebert und Rainer Köster, als Vertreter/in des Alumni-Vereins, wurden kurzfristig und völlig problemlos Alumni gefunden, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in ihren Berufsfeldern diskutierten.

Mit dabei waren die Ehemaligen Martin Groffmann (Forstingenieur; Abi 84), Jörg Haberl (Architekt; Abi 86), Frank Psotta (Bauinformatiker) und Jan Weitemeier (Bauingenieur; Abi 2005). Außerdem mit dabei Herr Loewen, ein Mitarbeiter von Herrn Haberl beim Stadtbauamt der Stadt Göttingen mit dem Schwerpunkt Bauphysik.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der insbesondere der berufliche Werdegang der Alumni im Mittelpunkt stand, entwickelte sich ein lebhaftes und sehr interessantes Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld Fragen zum Thema Nachhaltigkeit erarbeitet und inwiefern dies im beruflichen Alltag eine Rolle spielt.

Einen detaillierterer Bericht dazu gibt es  auf der Homepage des OHG unter dem Titel "Alumni - Expertise geben".

Für den Alumni Verein war dies ein gelungener Einstieg in die konkrete Zusammenarbeit mit dem OHG auf dem Feld der Berufsorientierung, die in der Zukunft weiter intensiviert werden soll. Leider war dies in den beiden zurückliegenden Jahren aufgrund der Corona Einschränkungen nicht möglich gewesen.

Vielen Dank an alle Beteiligte.