Alumnus erhält Uni-Preis

Fabian Krengel hat 2010 am OHG sein Abi gemacht und gehört zu den Mitgliedern unseres Alumni Vereins. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Regensburg und hat ein Lehrkonzept zum Thema "Virtual Exchange" entwickelt, für das er einen Preis bekam. Darüber berichtete das Göttinger Tageblatt.

Doktorand entwickelt Lehrkonzept

Fabian Krengel erhält Award

Göttingen. Der Göttinger Doktorand Fabian Krengel hat den Teaching & Learning Award des europäischen Universitätsnetzwerks Enlight erhalten. Zusammen mit Prof. Carola Surkamp vom Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen und einem internationalen Team entwickelte Krengel das Lehrprojekt „Virtueller Austausch für Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht“, teilt die Georg-August-Universität mit. Der Preis wurde Mitte Oktober an der Universität Bordeaux verliehen.

Seit 2020 vernetze das Lehrprojekt angehende Englischlehrkräfte in Deutschland mit Studierenden in Brasilien, Chile, Israel, Schweden und der Türkei, heißt es vonseiten der Göttinger Universität. Die so entstandenen Teams hätten Lehrmaterialien für den Englischunterricht gesammelt, die sich mit ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandersetzen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt im Lehrprojekt liege darauf, den Studierenden einen Austausch über persönlich bedeutungsvolle, mitunter kontroverse Themen zu ermöglichen, zum Beispiel über den israelisch-palästinensischen Konflikt. So habe das Projektteam ein Mentoring-Konzept entwickelt, um Gespräche reflektieren zu können. Dadurch sei es möglich, kritische Momente und Missverständnisse einzuordnen, neue Kommunikationsstrategien zu erarbeiten und Englisch als gemeinsame Verkehrssprache zur Aushandlung komplexer globaler Probleme zu erfahren.

„Die europäische Jury lobte das Projekt für seine Vermittlung von Soft Skills, das Debattieren von sozialen und politischen Themen, die Förderung von Multikulturalismus und der Respektierung von kulturellen Identitäten in der Fremdsprachenbildung“, erläutert Prof. Hiltraud Casper-Hehne, Leiterin des Enlight-Netzwerks an der Universität Göttingen. Das Netzwerk vergibt den Preis jährlich für die besten und innovativsten Lehrkonzepte. ber

Quellenangabe: Göttinger Tageblatt vom 28.10.2023, Seite 12